Page 4 - Mirjam Strahm Craniosacral Therapie Interlaken Diplomarbeit
P. 4

Einleitung
An einem Sonntag im Mai 2016 zeigte mir Richard Hall, Vater meines Patenkindes, «so nebenbei» vier seiner Fotografien. Alle vier erin- nerten mich an Aspekte der Craniosacral Therapie. Immer wieder dachte ich an diese Fotos. Während meiner letzten Ausbildungswoche, beschloss ich, meine begonnene Diplomarbeit einzustellen und etwas Neues zu wagen. Ich wollte eine kreative Diplomarbeit schreiben und gestalten. Es wuchs der Wunsch, meinem inneren Empfinden beim Betrachten dieser Fotos, in Bezug auf die Craniosacral Therapie, Ausdruck zu geben.
Richard war über meine Idee sehr erfreut und stellte mir seine Fotos gerne zur Verfügung. So kommt es, dass ich zwei Wochen später, innerhalb von zwei Stunden, 65 Fotografien auswählte. Überwältigt von der Vielfalt und Ausdruckskraft von Richard Halls Fotografien, fuhr ich nach Hause. 19 der ausgewählten Bilder möchte ich nun beschreiben. Ziemlich schnell war mir klar, welche Bilder es sein werden. Sie haben mein Herz berührt.
Zu jedem einzelnen Bild habe ich mir meine Gedanken und Assoziationen notiert. Ich lernte aus meiner Intuition zu schöpfen und meiner eigenen Wahrnehmung zu vertrauen. Zu einzelnen Themen, die sich mir gezeigt haben, las ich die Texte aus den Ausbildungsunterlagen. Es entstand ein kreativer, herausfordernder, kraftvoller und heilsamer Prozess des Schreibens. Texte, die mich berühren und bewegen. Die Bilder und die Texte sind mit der Zeit zu einer Einheit gewachsen, die meine Ressourcen aktivieren, die mich stärken und bereichern. So wurden sie für mich zu Kraftquellen.
Gegen Ende meiner Ausbildung lernte ich die Ressourcenkarten des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM) kennen. Ich begann mit meinen Klienten damit zu arbeiten und lernte dabei viel über die Kraft eines Bildes, das in der Lage ist, Ressourcen über das Unbewusste zu akti- vieren. Durch das Zusammenspiel dieser Erfahrungen entstand die Idee und der Wunsch, ein Buch mit Bild und Text zu gestalten, meine ganz persönliche Diplomarbeit.
In der Bilderbeschreibung verzichte ich bewusst auf die Fachsprache der Craniosacral Therapie. Kraftquellen sind essenziell in der Craniosacral Therapie.


































































































   2   3   4   5   6