Page 7 - Mirjam Strahm Craniosacral Therapie Interlaken Diplomarbeit
P. 7

Um das Herz herum
Am 21. Tag unseres Werdens im Mutterleib schlägt das Herz zum ersten Mal. Es schlägt doppelt so schnell, wie das Herz der Mutter, in Musik ausgedrückt eine Oktave höher. Es befindet sich am obersten Punkt unseres Seins, da wo heute das Gehirn sitzt. Ab dem 24.Tag ho- len wir unser Herz in unseren Brustbereich, in unsere Mitte. Die Arme beginnen zu wachsen und umarmen unser Herz und unser Gesicht neigt sich dem Herzen zu. Am 28. Tag trifft sich unser Kreislauf mit dem unserer Mutter und sie werden eine Einheit. Bis dahin ernähren
wir uns, aus uns selber. Wir sind zufrieden mit uns und entwickeln uns weitgehend autonom. Unsere Mutter stellt uns den Raum und die Ressourcen für unsere Entwicklung zur Verfügung. Ab der vierten bis sechsten Lebenswoche entwickeln wir uns rund um das Herz, den Mittelpunkt unseres Seins. Wir ordnen uns rund um das Herz an. Das Herz wird zur grossen Kraftquelle in uns.
Das Herz ist weit mehr als eine Muskelpumpe. Das Herz besteht aus vielen Nervenzellen und ist damit auch ein System des autonomen Nervensystems. Es steuert die Stressregulation. Auch im Hormonsystem nimmt das Herz eine zentrale Rolle ein. Das zentrale Organ alles Lebendigen ist das Herz. Mit dem Herzen können wir fühlen, denken und handeln.
Aus dem Herzen entwickeln wir Mitgefühl für uns und andere. Das Herz möchte sich durch unser Leben ausdrücken können, auf seine ureigene Weise. Es möchte kreativ sein, es fördert Wachstum und Entwicklung. Wir können es umarmen, fühlen und hören, was es uns sagen möchte, so wie damals im Mutterleib. Unser Herz ist zart und offen zugleich.
Manchmal verschliessen wir unser Herz, um den Schmerz nicht zu fühlen, den wir empfinden. Es ist als würde uns das Herz brechen. Wenn es uns gelingt, dies auszuhalten, verlieren wir den Kontakt mit unserem Herzen nicht und das ist zutiefst heilsam.
Im Herzen, im Kern ist jeder Mensch vollkommen. Die heilen und heilsamen Dinge liegen im Innern. Wenn wir unser Herz öffnen, werden wir von ihm berührt und unser Leben ordnet sich neu.


































































































   5   6   7   8   9